Rhetorik im Kundenkontakt – mit positiver Sprache Beziehungen verbessern
Datum: Dienstag, 20.02.2018
Uhrzeit: 8.30 – 15.30 Uhr
Ort: Konferenzsaal, Europa-Allee 1, 54343 Föhren
Zielgruppe
Teamleiter, alle Kundenbetreuer, Vertriebsinnendienst, Außendienst, Marketing, Call-Center, Kundensupport, Service, Reklamationsmanagement
Ziele
Im Kontakt mit Geschäftspartnern, Lieferanten, Kunden am Telefon oder auf Kundenbesuch und Messen ist die Sprache DAS Instrument zum Beziehungsaufbau und Steuerung des Gesprächs. Bewusster mit Worten umzugehen, lebendig aufzutreten
und anregende Gespräche zu führen - das werden Sie als Teilnehmer in diesem Seminar lernen und üben, damit Sie Ihre Gesprächspartner besser von Ihnen und Ihrem Unternehmen sowie Ihren Produkte und Dienstleistungen überzeugen können.
Inhalt
- ‚Elevator Pitch‘: Vorstellung von Person und Unternehmen
- Smalltalk
- Spannungsbogen aufbauen - die Brücke zum Publikum
- Wirkungsfaktoren und Lebendigmacher
- Planen und Strukturieren einer Rede
- Freie Rede zu spontanen Themen
- Sprach- und Sprechstil, Stimme, Atemtechniken
- Fragen souverän begegnen
- Authentisch und Achtsam sein
- ggf. Exkurs: Lampenfieber oder Argumentation
Methoden
- Rollenspiele und Übungen, Diskussionen, Analysen und Selbstreflexionen
- Gruppenarbeiten und Präsentationen der Ergebnisse
Abschluss
Teilnahmebescheinigung